Wer hätte das gedacht – in Japan gibt es keine Präfektur, Stadt, kein Dorf, keine Organisation, kein Unternehmen, das nicht im Besitz eines eigenen Maskottchen ist – ja sogar die Nuklearbranche hat ihre eigene Figur, mit der man sich von seiner „süßen“ Seite zeigt. Diese Maskottchen heißen Yuru-Kyara. Seit 2010 gibt es sogar einen Wettbewerb, bei dem das beliebteste Maskottchen gekürt wird — der Yuru-Kyara Grand Prix. Am diesjährigen Wettbewerb nahmen 681 (!) Maskottchen teil, allein in der Kategorie „Bestes Firmenmaskottchen“ waren 477 Figuren registriert. Abgestimmt wird via Online-Voting und das Sieger-Maskottchen Unari-kun gewann mit sage und schreibe 805.328 Stimmen! Unari-kun – ein Hybrid aus Flugzeug und Aal – setzt mittlerweile schon mehr als 100 Milliarden Yen (758,6 Mio. Euro) für Werbemittel mit seinem Konterfei um.
Wer mehr wissen möchte, dem sei der Artikel von Jan Knüsel im ASIENSPIEGEL ans Herz gelegt.