Einen interessanten Bericht brachte die Kleine Zeitung am 29. April 2018. Und für uns war’s wieder einmal eine Bestätigung dafür, wie stark Maskottchen in der Markenkommunikation sein können.
Hans-Georg Windhaber, Chef des Grazer Stadtrechnungshofes kam um ein Foto zu seinem Interview nicht herum. Als Kulisse hat er sich zwei der legendärsten österreichischen Maskottchen ausgesucht, die es sogar schon bis ins Kunstdepot der Stadt Graz geschafft haben. „‚Augen auf‘, das passe zur Institution Stadtrechnungshof“, meinte er.
Schauen Sie mal genauer hin – Maskottchen werden von Firmen oder anderen Institutionen ins Leben gerufen und mit bestimmten Eigenschaften ausgestattet. In diesem Fall sind es beim Sparefroh die Sparsamkeit und bei Helmi die Sicherheit. Beide Figuren haben es geschafft, nicht nur das Anliegen des jeweiligen Unternehmens zu repräsentieren, sondern sie stehen sogar ALLGEMEIN für diese Themen, sie haben sozusagen die Themenführerschaft übernommen.